Zum Inhalt springen

Threema: Erhellung im Messenger gesucht!

1. Dezember 2021

Gestern habe ich früh mal wieder kräftig prokrastiniert. Anstatt mich mit einer Neuausrichtung auseinanderzusetzen, schwatzte ich online mit meiner Freundin Sonja.

Wir tauschten uns interdisziplinär auf Threema aus und zur Verdeutlichung ihres Standpunkts schickte sie mir irgendwann ein Foto, auf dem sie die wichtigsten Passagen eines Textes mit grünen Pfeilen markiert hatte. 

Ich war überrascht. „Wie hast du das mit der Bildbearbeitung hingekriegt? Das will ich auch können! Erklär mal!“

„Hä?“, fragte Sonja. „Ich verstehe nicht, was du nicht verstehst.“

„Ich kann Bilder nur über Whatsapp verzieren.“

„Na und? Reicht doch.“

„Nein, reicht nicht! Ist umständlich.“

Danach passierte erst mal eine Weile nichts, Sonja schien abgetaucht.

War sie aber nicht! Ein halbe Stunde später – ich hatte endlich in meine Arbeit gefunden – rumpelte meine Telefonzelle. Eine Meldung nach der anderen rauschte rein: Sonja hatte mir eine detaillierte Dokumentation erstellt!

Im Geiste sah ich mich sogleich als jubilierenden Crack der Threema-Bildbearbeitung! Ich schickte Sonja 1000 Küsse durchs www.

Gleich nach meiner Liebesbekundung probierte ich den Leitfaden aus. 

Funktionierte aber nicht. Ich konnte keinen einzigen Screen umsetzen.

Sonja reichte es schließlich. „Du mit deinem bescheuerten IPhone! Kauf dir endlich was Gescheites!“

Wir debattierten kurz, das lasse ich aber weg – bei Handys kommt es eben darauf an, welchem Lager man angehört. 

Sonja wäre nicht Sonja, hätte sie nicht noch einen weisen Ratschlag für mich gehabt. Einen, den ich wirklich gar zu gern in die Tat umsetze! „Schreib einen Blogbeitrag und frag deine Leute! Die wissen immer Rat!“

So wende ich mich nun vertrauensvoll an Euch.

Liebe Leute,

Kann mir einer erklären, wie ich bei Threema ein Bild befummele, ohne es vorher umständlich einem aus der Familie per Whatsapp zu schicken? Das führt nämlich häufig zu Missverständnissen, gerne schlimmer. Meinem Pubi habe ich beispielsweise letztens eines in die Schule gesandt. Während der Mathe-Klausur. Das regte ihn ziemlich auf, vor allem aber den Lehrer. Zusätzlich sorge ich mich nun auch noch ums Zeugnis …

Kann mir jemand helfen?

Kommt Blog, kommt Rat!



From → Kolumnen

56 Kommentare
  1. Ich habe zwar kein Threema, aber auch ein iPhone. Wenn ich ein Bild bearbeiten will und die Anwendung das gerade mal wieder nicht hergibt, dann mache ich einfach einen Screenshot vom Bild und bearbeite es dann in dem Fenster, das sich direkt mit dem Screenshot öffnet. Kann ich dann auch direkt aus dem Fenster weiterleiten und muss es nicht mal speichern. Für mich funktioniert das super. 🙂

    • Das geht ohne Bildschirmfoto…
      Du tippst ein Foto in der Apple-Foto-App an, tippst auf „bearbeiten“, dann auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und hast dann das Menü mit den Stiften etc. im Angebot.

      • Sooo toll! Danke! 😻❤️
        (Habe Kommentare von unten nach oben gelesen und beantwortet, deswegen gehts chronologisch grad nicht auf, also wundere dich nicht, Samy 😆)

    • Die Methode mit Screen nutze ich auch manchmal. Aber so direkt aus dem Messenger raus, wenn man über „+“ zufügen von Medien geht, das hab ich noch nicht gerafft 🤔😊

  2. Gibt’s nix anderes als Threema?

  3. Was ist Threema?😳😂

      • 😁😉

      • Ich lach nicht, weil Du nicht weißt, was Threema ist, sondern weil wir beide so hilfreich sind.😂😂😂🤣🤣🤣

      • Ach, du auch?
        Bin ich ja nicht die Einzige im Blindmodus….hahaha….

      • Nope….Anke wird von unseren konstruktiven Kommentaren begeistert sein.😂🤩😂

      • Klar, sie freut sich immer über unseren Besuch. 😁

      • Ihr zwei guten Herzchen! 😂😂😂😂
        Na klar freut sie sich über euren Besuch, Nati und Barbara! 😂🖖❤️❤️

        So , Mädels, und jetzt mal kurz Threema erklärt: Ist im Prinzip nichts anderes als WhatsApp, aber statt zum Zuckerberg-Imperium gehörig, ein Schweizer unternehmen.
        Gibt auch weitere Mitbewerber, „Signal“ beispielsweise, oder „Telegram“
        Gut, nicht? 🤩

      • Aha, wieder etwas schlauer.
        Telegram kenn ich, wenigstens etwas.
        Die schießen ja wie die Pilze aus dem Boden. 😳😂

        Siehste, sag ich doch. Anke freut sich. 😘🍀

      • Immer! 😀 😀 😀

      • Ich mich auch.
        Bist ja nicht so oft in Bloghausen unterwegs.🤗

      • Im Moment nicht, das stimmt :-/
        Ich komm irgendwie zu nix.

      • Ich vermisse Dich auch…… Musste ich gerade mal einwerfen. 😞

      • Bei dir kann ich ja vor allem nicht mal nachlesen, was du in meiner Abwesenheit getrieben hast, weil’s auf incognito steht :-O
        Könnten wir zwei mein Abo bei dir noch mal erneuern, damit ich anklicken kann, dass ich Neues auf Mail kriege?
        Frag mich aber nicht, wie wir das technisch umsetzen könnten … Müsst ich glatt wieder per Post erfragen! 😀

      • Du hast Dich perfekt erinnert und müsstest jetzt lesen können. Zeitlich perfekt bevor der Beitrag mit den nackten Frauen kommt.😂😂

      • Moment, ich geh sogleich gucken!

      • Soo viel ist das noch nicht.

      • Funzt!! Juhu!
        Ich muss aber für heute Feierabend machen.
        Morgen schau ich, was ihr die letzten vier Wochen so bei dir getrieben habt 😀
        Gute Nacht ❤

      • Fein, danke und bis bald. Gute Nacht. 😍

      • So viel zum Thema ruhige friedliche Adventszeit. 🙄😂

      • Ja, weil Du jetzt etwas gelernt hast.😂 Ich kannte Threema nur von Namen. Um mich herum sind alle zuckersüchtig. 😁

      • Was hat Threema mit zuckersüchtig zutun?

      • Marc Zuckerberg -> Facebook -> Whatsapp -> Instagram 😉

      • Ich bin wirklich blond heute. 😱😂🤣😂

      • Bei WordPress lernt mehr als in der Schule 😀

      • Das Gefühl habe ich manchmal auch. Lach…

      • WhatsApp gehört Mark ZUCKERBERG 😁

      • Ich weiß, Anke hat mir die Erleuchtung gebracht. 😂
        Wohl zu viel gearbeitet heute….

      • Wir haben zu viel Blödsinn gemacht. 😁 Daran kann es eher gelegen haben. 😁

      • Oder so, grins…

      • *mitgrins*

      • Yep….😁

      • Musste auch erst Tante google befragen 😉

      • Das ist gut, dann fühlt man sich nicht ganz so blöde. Grins…

  4. Früher habe ich auch genervt auf eifoner reagiert. Seitdem ich eines habe, bin ich sowas von genervt.
    Ach ja, helfen kann ich auch nicht.😂

  5. In der Apple-eigenen-Foto-App kann man z.B. Pfeile einfügen.
    Foto antippen, „bearbeiten“ antippen, die drei Punkte in der Ecke rechts oben, dann „markieren“ und dann geht ein Menü mit Stiften etc. auf. Ganz rechts neben den Stiften ist ein „+“, da drauf tippen, dann gibt es z.B. auch Pfeile zum Einfügen.

  6. Überhaupt nicht technisch hilfreich, aber: wieso ist das so wichtig, es sofort zu tun? Man muss sich doch nicht ernsthaft ein superduperteures Dings anschaffen, lediglich um sofort „lustige Bildchen“ zu versenden? Entweder sind sie eine Viertelstunde später immernoch lustig oder sie sind schlicht entbehrlich. Wenn davon die gute Kommunikation abhängt … wie erklärt man das seinen Kindern?

    • Kommt immer mal vor, dass ich eine Markierung auf einem Bild brauche. Was unterstrichen beispielsweise oder eingekreist. Da freut es mich schon, wenn ich das direkt aus dem Dienst heraus erledigen kann und nicht erst was rausschieben um was anderes aufzumachen. Weil, da bin ich dann meistens zu faul, und lasse es gleich sein. Allerdings mit einem unzufriedenen Gefühl im Nachgang 🙂

  7. Seltsam, vielleicht stimmt was mit mir nicht, aber ich hatte noch nie das Bedürfnis, auf einem WhatsApp- (☹️), IMessage- (👍), Signal- (👍👍) oder Threema- (🤔) Bild rumzumalen. Bin offenbar nicht auf der Höhe des Zeitgeistes 👨🏼‍🌾

    • Dann sind wir schon zwei. 🙂 Muss jetzt erstmal googeln und herausfinden, was Threema ist. *lol*

  8. Aaaa… noch so’n Dienst. Also ich würde meine Fotos ja auf dem Laptop bearbeiten. Damit gehöre ich wohl zu den Dinosauriern des elektronischen Zeitalters.

    • Nein – ich auf dem Computer, weil ich keinen Laptop habe. – Die Fotobearbeitung auf dem Samsunghandy ist für den Schnell-Fall!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: